Visit Homepage
Springe zum Inhalt →

Wie erotisch ist Tango?

Der Berliner Tango-Flaneur Thomas Kröter nennt seinen jüngsten Beitrag zurückhaltend “Kuschelparty und Tangasmus” und spricht doch ein sehr heißes Thema an: Wie erotisch ist Tango? Es lohnt sich, diesen Text zu lesen – und die Kommentare von anderen Tango-Bloggern wie Gerhard Riedl und Cassiel.

So umstritten das Thema innerhalb der Tango-Szene ist, so klar scheint das Urteil der Nicht-Tango-Tänzer zu sein: Tango ist hocherotisch und damit gefährlich für jede Paarbeziehung.

Ich war gerade eine Woche lang auf Tango-Urlaub auf Teneriffa. Alleine, ohne meine Liebste. Aber selbstverständlich mit deren Einverständnis und ihren besten Wünschen. Sie ihrerseits verbrachte eine Woche Ferien alleine in Holland.

Wir beide wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Wenn man seine letzte große Liebe gefunden hat, dann ist das so.

Meine Liebste bekam plötzlich einen Anruf. Einer meiner Geschwister fragte besorgt nach: “Ist bei euch alles in Ordnung? Edgar hat mir erzählt, dass er alleine auf Tango-Reise ist. Da tanzt er doch bestimmt mit anderen Frauen.”

Meine Liebste konnte den Anrufer beruhigen. Aber ihr und mir wurde schlagartig klar, dass Nicht-Tangueros eine völlig andere Sicht auf den Tanz haben als wir Aficionados. Sie hat dann in ihrem Ferienumfeld darauf verzichtet, meine Tango-Reise zu erwähnen und sprach nur noch von “Terminen”.

Veröffentlicht in Blog Musik Tanz

Ein Kommentar

  1. Wenn ich mit nicht Tango tanzenden Freunden über Tango spreche, fragen sie meist zuerst: “Hast Du denn einen festen Tanzpartner?” Wenn ich verneine und erkläre, dass auf Milongas einfach mit denen getanzt wird, die so da sind, egal ob man sie kennt oder nicht, kommen oft die üblichen Latino-, Macho-, Aufreißerklischees ins Spiel. Nicht selten heißt es: “Naja, du hast ja keinen Lebenspartner, da kann man das machen.”
    Diese klar auf das Tanzerlebnis beschränkte Nähe und Intimität scheint für Außenstehende einfach oft sehr schwer vorstellbar zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert Nutzerdaten im Einklang mit dem europäischen Recht. Wenn Sie alles Tracking verhindern wollen, wird ein Cookie gesetzt, der Ihre Wahl für ein Jahr speichert.
Ich stimme zu Ich lehne ab
623