Visit Homepage
Springe zum Inhalt →

Vals, oder: Die Quadratur des Dreiecks

Tango, Milonga und Vals sind drei sehr unterschiedliche Tänze, die mit Tango-Schritten getanzt werden. Wobei das “Vertanzen” des Vals im Wortsinn zu einer Quadratur des Dreiecks wird.

Tango-Maestra Norma Raimondi: “Den Vals mit seinem 3/4-Takt haben wir Argentinier von den Europäern und ihrem Walzer geerbt. Stellte sich die Frage: Wie bekommt man Tango-Schritte, die aus einem 4/4-Takt stammen, in den 3er-Rhythmus des Vals?”

Die Antwort: Einer der drei Vals-Schritte muss verdoppelt werden. Die Betonung liegt auf “einer” der Schritte, nicht zwei, nicht drei.

Wenn man den Vals-Takt durchzählt, haben wir 1-2-3 mit starker Betonung auf der 1. Beim Tanzen geschieht das Betonen durch Schritte setzen. Im Vals kann man entweder nur auf jeder 1 einen Schritt setzen (das ist dann noch kein Tango-Vals sondern mehr ein Gehen oder klassisches Pendeln), oder man verdoppelt einen der Schritte und tanzt z.B. 1-2-3und, wobei “3und” kurz getanzt werden, also diese zwei Schritte nur einen Taktschlag füllen.

Was es laut Norma Raimondi im Tango-Vals nicht gibt, ist das 1-2-3-Durchtanzen aller Taktschläge: “Das wäre Wiener oder europäischer Walzer.”

Leider brächten 95 Prozent der europäischen Tänzer Vals und Walzer durcheinander, beklagt Norma, was der Grund dafür sei, dass sie fast nie eine Einladung zum Vals annehme: “Ich mag es nicht, falsch zu tanzen, das ist die Hölle.”

Ich habe die Rhythmen bislang wohl auch bunt gemischt, bis Norma und ihre Tochter Ayelén Quiroga mir während einer Tango-Woche auf Teneriffa die “Quadratur des Dreiecks” beibrachten.

Amigos, ich sag’s euch, das macht einen Unterschied!

Bei der ersten Probe aufs Gelernte schwebte meine Partnerin geradezu mit mir übers Parkett. Es war, als ginge in der Hölle die Sonne auf.

(Das Bild oben zeigt Norma Raimondi vor einem “Piazzolla-Jet” auf dem Flughafen von Teneriffa, Foto: UM)

Veröffentlicht in Blog Musik Reisen Schritte Tanz

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert Nutzerdaten im Einklang mit dem europäischen Recht. Wenn Sie alles Tracking verhindern wollen, wird ein Cookie gesetzt, der Ihre Wahl für ein Jahr speichert.
Ich stimme zu Ich lehne ab
651