Visit Homepage
Springe zum Inhalt →

Bitte erst eintanzen

Ich mag Tango-Kurse und Workshops, in denen die Partner gewechselt werden. Jeder neue Tanzpartner ist eine neue Erfahrung und eine neue Herausforderung.

Meist läuft es so ab, dass die Lehrer die Frauen/Folgenden auffordern, zum nächsten Mann/Führenden in Tanzrichtung zu gehen. Beim letzten Mal war es umgekehrt, die Aufforderung ging an die Männer: Alle eine Position nach vorne. (In schlechten Fällen wird einfach “Partnerwechsel” angesagt ohne weiteren Hinweis, was meist zu einem ziemlichen Durcheinander auf der Tanzfläche führt.)

Der Kurs war für “Weit Fortgeschrittene”, die Übung, die anstand, war eine längere Kombination mit Rhythmuswechseln und einem finalen Gancho/Beinhaken nach einer Salida Americana (beide gehen vorwärts und schauen in dieselbe Richtung). Nicht einfach, aber da alle wussten, was geübt werden sollte, sollte es wohl gelingen. Auch mit einer fremden Partnerin.

Auf mich wartete eine junge Tanguera, freundlich, auf Highheels nur wenig größer als ich (obwohl ich mit meinen 173 cm gewohnt bin, mit größeren Frauen zu tanzen).

Ich legte meine Brille ab. Wir gingen in die enge Umarmung. Sie sagte: “Bitte erst eintanzen.”

Einen halben Tango lang tanzten wir aus der Reihe, ließen den Übungsstoff beiseite und spürten erst in einfachen, dann komplizierteren Schritten, ob und wie wir miteinander harmonierten. Ganz so, wie man es auch beim allerersten Tanz mit einer Fremden auf einer Milonga tun sollte. Es fühlte sich gut an.

Im weiteren Verlauf des Tangos gelang der Übungsstoff fast selbstverständlich gut. Ich bin sicher, dass das mit dem Wunsch meiner Partnerin zu tun hatte: “Bitte erst eintanzen.”

Auch in Kursen und Workshops werde ich diesen Rat künftig beherzigen. “Bitte erst eintanzen.” Denn das ist im Tango ja wirklich das Wichtige, dass sich die Partner wohlfühlen. In der Umarmung. Mit der Musik. Miteinander.

Veröffentlicht in Blog Tanz

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert Nutzerdaten im Einklang mit dem europäischen Recht. Wenn Sie alles Tracking verhindern wollen, wird ein Cookie gesetzt, der Ihre Wahl für ein Jahr speichert.
Ich stimme zu Ich lehne ab
619